Wintertraining - Kurs Indoorcycling

Draußen kalt – drinnen warm: Fit durch Herbst & Winter mit Spaß & guter Musik 🙂

Was ist Indoorcycling? Zu Musik werden Trittfrequenz und Widerstand ständig verändert – dadurch verschiedene Profile simuliert. Durch die verschiedenen Stoffwechselanforderungen ist Indoorcycling ein interessantes Ausdauertraining. Für den Radsportler ist es ein wertvolles Techniktraining, da zusätzlich hohe Trittfrequenzen trainiert werden können, wie es auf dem Straßenrad kaum möglich ist.

Das GaitView-Indoorcycling ist zwar radsportspezifisch aber auch für jeden, der Spaß an Bewegung & Ausdauertraining hat eine schöne Möglichkeit, in den Herbst- / Wintermonaten an der Fitness zu basteln. Ähnlich wie beim Lauf-ABC wird intra- und intermuskuläre Koordination der Beinmuskulatur geschult, sowie Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Der Spaß steht wieder im Vordergrund wenn wir auf Küstenstraßen rollen und nach Alpe d´Huez aufsteigen… Wir fahren uns müde aber nicht kaputt! Sehr hohe Laktatwerte werden wir nicht permanent erreichen. Dusch- und Saunamöglichkeit im Anschluss wie immer inklusive.

Kurs I: 17.10. – 12.12.24  (Pause: 07.11.)

Kurs II: 09.01. – 06.03.2025  (Pause: 13.02.)

Jeweils donnerstags | 8 Einheiten | Start um 19:40 Uhr

Alle Infos & Kosten zum Indoorcycling

  • Ort: AKUF-Gym, Mühltalstraße 21 in Eberstadt; Parkplätze sind an der Straße vorhanden oder auch begrenzt direkt vor der Halle, Einfahrt durch ein separates Tor über Mühltalstraße
  • Trainingsablauf: Warmfahren – radsportspezifische Tour mit wechselnden Intensitäten – Ausfahren – Räder absprühen, abwischen und zurückstellen – Dehnen mit Rumpfstabi-Elementen. Dauer einer Trainingseinheit insgesamt: ca. 1:20 h
  • Es macht Sinn, seinen Pulsmesser mitzubringen, dadurch kann man sein Training optimal gestalten, bzw. beobachten / aufzeichnen.
  • die Kursgebühr beträgt 100,- Euro je Kurs
  • Benötigte Ausrüstung: Handtuch, das über den Lenker gelegt wird; saubere Turnschuhe oder Radschuhe (Shimano MTB SPD-Klicksystem vorhanden); ausreichend zu trinken mitbringen (0,75l – 1l)
  • die Verletzungsgefahr ist sehr gering, bitte beachtet jedoch, dass jeder Teilnehmer das Rad auf eigene Gefahr benutzt!

Anmeldung

Schreibe mir einfach über [email protected], bei welchem Kurs Du dabei bist (natürlich auch beide möglich). Bei Fragen im Vorfeld bin ich gerne für Dich da.